Posts mit Tag ‘Ärzte’

Beratungsstellen in ganz Österreich

Wednesday, October 7th, 2009

Burgenland

Name Adresse Telefon Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
Frauenberatungsstelle Oberwart Spitalgasse 5, 7400 Oberwart 03352/33 855 www.frauenberatung-oberwart.at per Telefon sofort – bis zwei Wochen, je nachdem keine Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin, Juristin, Pädagogin, Theologin Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Frauenberatungsstelle Güssing Hauptstraße 26, 7540 Güssing 03322/43 001 www.frauenberatung-guessing.at per Telefon sofort – bis zwei Wochen, je nachdem keine Sozialarbeiterin, Psychotherapeutin, Juristin, Pädagogin Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung
Name Adresse Telefon Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Kärnten

Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
Frauenberatung Belladonna Villacher Ring 21/2, 9020 Klagenfurt 0463/51 12 48 frauenberatung.belladonna@aon.at

www.frauenberatung-belladonna.sid.at

telefonische Anmeldung maximal zwei bis drei Wochen, in dringenden Fällen schneller keine Schwangerenberatung und Pränataldiagnosik-Beratung, Juristin, Mal- und Gestaltungsberaterin, Atemtherapie, Sexaulaberatung, Lebens- und Sozialberatung Mo bis Fr 9.00 bis 13 Uhr nach telefonischer Vereinbarung
Frauenberatung Villach Peraustraße 23, 9500 Villach 04242/24 609 info@frauenberatung-villach.at

www.frauenberatung-villach.at

Anmeldung erbeten innerhalb einer Woche/vierzehn Tage keine Psychologinnen, Psychotherapeutinnen, Juristin, Ehe- und Familien- beraterin Mo bis Mi 8.30 bis 14.30 Uhr; Do 8.30 bis 13.00, 17.00 bis 20.30 Uhr; Fr 8.30 bis 13.00 Uhr
Frauenservice und Familienberatungsstelle Wolfsberg Johann-Offner-Straße 1, 9400 Wolfsberg 04352/52 619 frauenfamilien-ber@fraueninfo.at nicht notwendig keine keine Psychologinnen, Pädagoginnen, Frauenberaterinnen Mo bis Do 8.30 bis 13.00 Uhr, Beratungszeiten: Mo bis Fr 8.30 bis 19.00 Uhr
WIFF Frauen- Familienberatung Hauptplatz 2, 9100 Völkermarkt 04232/47 50,

0676/69 43 319

wiff.vk@aon.at telefonische Anmeldung in dringenden Fällen innerhalb einer Woche keine Ärztinnen, Pschologinnen, Psychotherapeutinnen, Juristinnen Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr
Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Steiermark

Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
Frauengesundheitszentrum, Graz Joanneumring 3/1, 8010 Graz 0316/83 79 98 frauen.gesundheit@fgz.co.at

www.fgz.co.at

Anmeldung erbeten keine Frauenberaterinnen, Psychotherapeutinnen Mo, Di, Mi und Fr von 9.00 bis 13.00 Uhr, Do 15.00 bis 19.00 Uhr
Beratungszentrum für Schwangere – Fachstelle für Schwangerschaft und die Zeit danach Leonhardstraße 114, 8010 Graz 0316/80 15 400 schwangerenberatung@caritas-graz.at

www.schwangerenberatung.at

keine Anmeldung nötig keine keine Psychotherapeutinnen, Juristin, Ärztinnen, Pädagoginnen, Sozialarbeiterin Di 9.00 bis11.00 Uhr; Mi 17.00 bis 19.00 Uhr; Do 14.00 bis 17.00 Uhr: Rechtsberatung: Do 14.00 bis 19.00 Uhr
Frauenservice Graz Idlhofgasse 20, 8020 Graz 0316/71 60 22 office@frauenservice.at

www.frauenservice.at

mit Anmeldung etwa zwei Wochen bei persönlicher Beratung keine Psychologin Mo bis Do 8.30 bis 14.00 Uhr; Fr 8.30 bis 13.00 Uhr
Familienberatungsstelle an der Geburtshilflichgynäkoligischen Universitätsklinik Graz Auenbruggerplatz 14, 8036 Graz 0316/38 52 888 mit Anmeldung keine keine Sozialarbeiterin, GynäkologIn, Psychologin jeden Tag zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr anrufen und Termin vereinbaren
Familienberatungsstelle Geburtsklinik Feldbach Ottokar-Kernstockgasse 18, 8330 Feldbach 03152/899 mit Anmeldung keine keine GynäkologIn, Sozialarbeiterin Mi 13.00 bis 15.00 Uhr
Familienberatunsstelle Deutschlandsberg, LKH Geb.Gyn.Abtlg. Radlpaßstraße 29, 8530 Deutschlandsberg 03462/44 11-0 keine Anmeldung nötig kurz keine Oberarzt, Psychologin Di 16.00 bis 18.00 Uhr
Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Tirol

Name Adresse Telefon Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
AEP Arbeitskreis Emanzipation und Partnerschaft Müllerstraße 26, 6020 Innsbruck 0512/57 37 98 mit Anmeldung nach Bedarf, Notfälle zeitnah keine Psychologinnen, Psychotherapeutinnen Mo 16.00 bis 19.00 Uhr, Dienstag 17.00 bis 19.00 Uhr, Don- nerstag und Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
DOWAS für Frauen Adamgasse 4/2, 6020 Innsbruck 0512/56 24 77 mit Anmeldung keine bis maximal zwei Wochen keine Sozialarbeiterinnen unterstützen bei der Beantragung finanzieller Hilfe für einen Schwangerschaftsabbruch Mo, Mi, Do 9.00 bis 12.00 Uhr; Di 13.00 bis 17.00 Uhr
Zentrum für Ehe- und Familienfragen Anichstraße 24/2, 6020 Innsbruck 0512/58 08 71 wird empfohlen keine keine Dipl. Ehe- und Lebensberaterinnen, Psychologin Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 Uhr; Mo bis Do 15.00 bis 18.00 Uhr
Name Adresse Telefon Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Vorarlberg

Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
Ehe- und Familienzentrum Herrengasse 4, 6800 Feldkirch 05522/74 139 efz@kath-kirche-vorarlberg.at

www.efz.at

Anmeldung erwünscht, Termine werden kurzfristig organisiert kurz keine Psychotherapeutinnen, Dipl. Ehe- und Familienberaterinnen Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr
IfS-Beratungsstelle Bregenz St. Anna-Straße 2, 6900 Bregenz 05574/42 890 nicht erforderlich keine keine Psychologin, Sozialarbeiterin nach Terminvereinbarung: Ärztin Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr
schwanger.li Bahnhofstraße 18, 6800 Feldkirch 0810/00 33 44 info@schwanger.li

www.schwanger.li

Anmeldung per E-Mail oder Telefon erwünscht, Notfälle werden sofort beraten maximal 24 Stunden keine Psychologinnen, Psychotherapeutinnen Mo bis Fr 8.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr
Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Wien

Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten
Familienplanungsstelle im Sozialmedizinischem Zentrum Süd im Kaiser Franz Josef-Spital Kundratsstraße 3, 1100 Wien 01/60 191-4730 keine keine keine SozialarbeiterInnen, PsychologInnen Mi 15.00 bis 18.00 Uhr
Familienplanungs- stelle Hanusch Krankenhaus Heinrich Collin Straße 30, 1140 Wien 01/91 021-84 853 telefonische Anmeldung keine keine Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen zwei Mal im Monat mittwochs, 14.00 bis 16.00 Uhr
Familienplanungsstelle der Universitätsklinik für Frauenheilkunde Währinger Gürtel 18–20, Ebene 8/ Leitstelle 8c, 1090 Wien 01/40 400-2851 keine keine keine Sozialarbeiterinnen, Psychologinnen Mo, Do 16.00 bis 19.00 Uhr
Familienplanungsstelle Heiligenstädterstraße Mollardgasse 8, 1060 Wien 01/40 00 90 935 familienplanung@wien.gv.at keine keine keine Sozialarbeiterin, Gynäkologin Mo, Fr 8.00 bis 12.00 Uhr; Di 14.00 bis 18.00 Uhr Jugendberatung: Di. 14.00-18.00
Verein Lefo Kettenbrückengasse 15/2/4, 1050 Wien 01/58 11 880 office@lefoe.at

www.lefoe.at

telefonische Anmeldung erbeten innerhalb einer Woche keine Sozialarbeiterin Mo, Di, Mi, Fr 13.00 bis 15.00 Uhr
Frauenberatungsstelle Lehargasse Lehargasse 9/2/17, 1060 Wien; Seitenstettengasse 5/7, 1010 Wien 01/58 76 750 beratung@frauenberatenfrauen.at

www.frauenberatenfrauen.at

Anmeldung erbeten ein bis zwei Wochen kostenfreie Erstberatung Sozialarbeiterinnen, Psychotherapeutin, Juristin Mo, Mi 9.30 bis 12.30 Uhr; Di, Do 13.00 bis 16.00 Uhr
Familienplanungsstelle der Semmelweis Frauenklinik/ Department KH Rudolfstiftung Bastiengasse 36–38, 1180 Wien 01/47 615-3903 www.oegf.at keine keine keine Gynäkologin, Diplomkrankenschwester, Sozialarbeiterin Di 15.00 bis 17.00 Uhr
Familienplanungsstelle im Gesundheitszentrum Wien Mitte Strohgasse 28/2, 1030 Wien 01/60 12 240 -336 www.oegf.at keine keine keine SozialarbeiterInnen, PsychologInnen Do 15.00 bis 18.00 Uhr
first love Beratungsstelle für Jugendliche von 14 bis 18 Rudolfstiftung Juchgasse 25, 1030 Wien 01/60 12 240 -336 www.firstlove.at keine keine keine SozialarbeiterInnen Mo, Mi 14.00 bis 16.00 Uhr
first love Beratungsstelle für Jugendliche von 14 bis 18 im Donauspital/ SMZ Ost Langobardenstraße 122, 1220 Wien 01/60 12 240 -336 www.firstlove.at keine keine keine SozialarbeiterInnen Fr 16.00 bis 18.30 Uhr
Name Adresse Telefon E-Mail, Website Anmeldung Wartezeit Kosten Beratung durch Öffnungszeiten

Buchempfehlungen

Monday, April 27th, 2009

boltanskiSoziologie der Abtreibung, Luc Boltanski
Zur Lage des fötalen Lebens
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
ISBN-10 3518584758
ISBN-13 9783518584750
Gebunden, 541 Seiten, 29,80 EUR
Bestellen: buecher.de

Beschreibung: Die Abtreibung gehört auch heute noch zu den umstrittensten Fragen unserer Gesellschaft. Weder findet sie eine breite gesellschaftliche Akzeptanz, noch wird offen über sie gesprochen. Abtreibung ist nach wie vor ein gesellschaftliches Tabu. Eine merkwürdige Grauzone umgibt sie. Das mag durchaus überraschen, da die Abtreibung in den westlichen Ländern unter bestimmten Voraussetzungen legal ist. Das Recht auf Abtreibung gehört zudem zu den Errungenschaften der Frauenbewegung und des Kampfes um die Selbstbestimmung der Frau. Der französische Soziologe Luc Boltanski versucht, diese paradoxe Situation zu erklären. Dabei greift er zum einen auf ausführliche Interviews mit einhundert Frauen zurück, die von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Abtreibung berichten, und rekonstruiert zum anderen eine umfassende Geschichte der gesellschaftlichen Abtreibungspraxis von der Antike bis zur Gegenwart. Die Entscheidung für oder gegen Abtreibung, so skizziert Boltanski seine Hauptthese, erweist sich dabei als unauflösbarer Widerspruch, der der gesellschaftlichen Ordnung insgesamt innewohnt: Einerseits ist jedes einzelne menschliche Wesen einzigartig und unersetzbar, andererseits ist seine Austauschbarkeit Grundvoraussetzung dafür, dass sich die Gesellschaft fortwährend demographisch erneuert.

management-of-unintended-and-abnormalManagement of Unintended and Abnormal Pregnancy: Comprehensive Abortion Care (Hardcover)
by Maureen Paul (Editor), Steve Lichtenberg (Editor), Lynn Borgatta (Editor), David A. Grimes (Editor), Phillip G. Stubblefield (Editor), Mitchell D. Creinin (Editor)
Bestellen:amazon.com

is the textbook of the National Abortion Federation, and serves as the standard, evidence-based reference text in abortion care.  This state-of-the-art textbook provides a comprehensive overview of the public health implications of unsafe abortion and reviews the best surgical and medical practices for pregnancy termination, as well as managing ectopic and other abnormal pregnancies.

This book is the leading source for a comprehensive understanding of issues related to unintended and abnormal pregnancy.
This textbook:

  • is authored by internationally-known leaders in women’s health care;
  • addresses unintended pregnancy and abortion from historical, legal, public health, clinical, and quality care perspectives;
  • includes chapters on pregnancy loss, ectopic pregnancy, gestational trophoblastic disease, and multifetal pregnancy reduction;
  • covers treatment of pregnancies in the first and second trimester by both medical and surgical techniques; and
  • provides resources for clinical, scientific, and social support for the abortion provider and patient.


0-8265-1526-6

The Human Drama of abortion – A Global Search for Consensus by Anibal Faúndes and José Barzellatto (Vanderbilt University Press) 2006

Bestellen: amazon.com

Doctors Faúndes and Barzelatto use their decades of international work to document the personal experiences of different classes of women in different countries and those countries’ policies and practices. No other book provides such a comprehensive and reasoned examination of the entire topic of abortion, from the medical to the religious and ethical and from the psychological to the legal, in plain language understandable by non-specialists.

The central thesis is that there are too many induced abortions in the world today, that most are preventable and should be prevented–a middle ground that both pro-life and pro-choice advocates can accept. The first part of the book reviews why women have abortions, as well as the magnitude and consequences. The second part examines values. The third part discusses effective interventions. The final part states conclusions about what can be done to reach a necessary social consensus.

logo_profamiliapro familia-Magazin:
bietet die praxisorientierte Fach- und Lobbyzeitschrift des Verbandes. In vier Schwerpunktheften pro Jahr werden gesellschaftliche, politische und/oder internationale Entwicklungen zu den Bereichen Sexualität, Familienplanung und Sexualpädagogik thematisiert und diskutiert.

profamilia.de

Familienplanungsrundbrief
Der Familienplanungs-Rundbrief ist ein Informations- und Fortbildungsmedium für ÄrztInnen, PädagogInnen, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen, die auf dem Gebiet der sexuellen und reproduktiven Gesundheit beraterisch oder therapeutisch tätig sind. In dem vierteljährlich erscheinenden Rundbrief werden neuere Forschungsergebnisse aus dem nationalen wie internationalen Kontext (z.B. der IPPF und der WHO) dargestellt und ihre Bedeutung für die Praxis kritisch hinterfragt. Mit dem Familienplanungs-Rundbrief schließt der pro familia-Bundesverband eine Lücke zwischen medizischen Fachzeitschriften und Leitfäden für die Beratungspraxis.

profamilia.de

Fachpublikationen

Monday, April 27th, 2009

Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol in Österreich – erste Erfahrungen

Dieser Artikel ist erschienen in der Fachzeitschrift “Frauenarzt”,
Heft Nr. 41(2000), Nr 3, Seite 325-330
Peter Safar, Christian Fiala
22. Dezember 1999

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Abbruch:

Expertise: Schwangerschaftsabbruch mit Mifepriston und Misoprostol, Fachinformationen für FrauenärztInnen und BeraterInnen
Profamilia, Mai 2008
file_pdf_small download Expertise: pdf

Hürden & Entwicklungen – Der reglementierte Zugang zum Schwangerschaftsabbruch
Christian Fiala
Pro Familia Magazin Jänner 2007, Seite 7-9
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Schwangerschaftsabbruch in Österreich – Theorie und Praxis
Enquete der Stadt Wien und der Österr. Ges. für Familienplanung, 26.11.2001, Wien
Christian Fiala
file_pdf_small Artikel download: pdf

Was verändert Mifegyne in der psychischen Verarbeitung?
Symposium: Psychische Folgen des Schwangerschaftsabbruchs – Mythen und Fakten
31.5.2001, Inselspital Bern, Christian Fiala
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www.svss-uspda.ch

Wo bleibt die Therapiefreiheit
Christian Fiala
JATROS, Medizin für die Frau Jänner 2001
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Mirena® bei Nullipara: IUS – eine gute Wahl auch bei jungen Frauen
Christian Fiala
Jatros – Medizin für die Frau, 01/2008, Seite 27-29
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Beratungsaspekte beim medikamentösen Abbruch
Leila Akinyemi, Barbara Laschalt, Christian Fiala, Peter Safar
Pro Familia Magazin, März 1999 Seite 32-35
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Sonstiges:

Aktueller Stand des medikamentösen Zervixprimings
Vortrag am 11.3.2007 in der 2. aks-Winterschule
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Misoprostol in Geburtshilfe und Gynäkologie
Christian Fiala, Peter Safar;
Erstabdruck: Gynäkol Prax 27 (2003) Seite 23–30
Nachdruck: FRAUENARZT, Heft Nr. 44 (2003), Nr. 8, Seite 884-8
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Studien auf Englisch:

Abortion:

Evaluation of Early Medical Abortion (EMA) Pilot Sites
Roger Ingham and Ellie Lee et al.
University of Southampton and Department of Health, London
file_pdf_small Download article: pdf
www.dh.gov.uk

Pharmacokinetic profiles up to 12 h after administration of vaginal, sublingual and slow-release oral misoprostol
Aronsson A, Fiala C, Stephansson O, Granath F, Watzer B, Schweer H, Gemzell-Danielsson K.
Hum Reprod. 2007 Jul;22(7):1912-8
file_pdf_small Download article: pdf
pubmed

Frequently asked clinical questions about medical abortion, WHO, 2006
WHO

Review of medical abortion using mifepristone in combination with a prostaglandin analogue
Fiala C, Gemzel-Danielsson K.Contraception 2006 Jul;74(1):66-86
pubmed

Pharmacokinetics of a novel oral slow-release form of misoprostol
Fiala C, Aronsson A, Granath F, Stephansson O, Seyberth HW, Watzer B, Gemzell-Danielsson K.
Hum Reproduction 2005 Dec;20(12):3414-8
file_pdf_small Download article: pdf
pubmed

Effects of slow release misoprostol on uterine contractility in early pregnancy
C. Fiala, A. Aronsson, O. Stephansson and K. Gemzell-Danielsson
Human Reproduction 2005 Sep;20(9):2648-52.
file_pdf_small Download article: pdf
pubmed

The effect of non-steroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) on medical abortion with mifepristone and misoprostol at 13 to 22 weeks gestation
C. Fiala, ML. Swahn, O. Stephansson, and K. Gemzell-Danielsson
Human Reproduction 2005 Nov;20(11):3072-7
file_pdf_small Download article: pdf
pubmed

Abortion in Europe: Are the Laws and Practices patient centered?
Christian Fiala
Entre Nous magazine, UNFPA/ WHO No. 59 – 2005, page 23-5
file_pdf_small Download article: pdf

Acceptability of home-use of misoprostol in medical abortion
Fiala C, Winikoff B, Helstrom L, Hellborg M, Gemzell-Danielsson K.
Contraception. 2004 Nov;70(5):387-92.
pubmed

Rh-prophylaxis in early abortion
Fiala C, Fux M, Gemzell Danielsson K.
Acta Obstet Gynecol Scand. 2003 Oct;82(10):892-903. Review
pubmed

Verifying the effectiveness of medical abortion; ultrasound versus hCG testing
Fiala C, Safar P, Bygdeman M, Gemzell-Danielsson K.
Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003 Aug 15;109(2):190-5.
pubmed

Medical abortion – where we are in Europe
Christian Fiala, Entre Nous magazine, UNFPA/ WHO No 47-48; Autumn 2000: 16-17
klaever,jhuccp

Other topics:

Misoprostol and the debate over off-label drug use
Weeks AD, Fiala C, Safar P
British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 2005 Mar;112(3):269-72.
file_pdf_small Download article: pdf
www.misoprostol.org

weitere Fachpublikationen finden Sie auch hier:
pubmed

Chirurgischer Abbruch

Monday, April 27th, 2009

Beim chirurgischen Abbruch bis zur 14. Gestationswoche wird die Schwangerschaft unter Lokalanästhesie oder einer kurzen Vollnarkose mit einem dünnen Plastikröhrchen abgesaugt.

Lokalanästhesie (LA) oder Vollnarkose (VN)
Im Verlauf des Eingriffs sind folgende Handlungen mit Schmerzen verbunden:
-    Anhaken der Cervix mit der Kugelzange
-    Dilatation der Cervix,
-    Kürettage (sofern diese durchgeführt wird
-    Uteruskontraktionen während und nach dem Absaugen.
Eine LA hat die geringste Rate an Komplikationen und ist sehr gut durchführbar, sofern die Patientin dies wünscht, kooperativ ist und der durchführende Arzt darin Erfahrung hat. Auch die Zufriedenheit der Patientinnen ist damit sehr hoch.
Vor der Applikation sind selbstverständlich allfällige allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika in der Anamnese (z.B. beim Zahnarzt) auszuschließen.

Zur Durchführung wird eine geringe Menge eines Lokalanästhetikums (etwa 5ml Scandicain oder Xylocain 1%) in den Bereich des inneren und äußeren Muttermundes bei 3,6,9 und 12 Uhr gespritzt. (Intrazervicale Methode) Häufig wird auch ein Depot (bis zu jeweils 10ml) parazerival bei 3 und 9 Uhr injiziert. Bei der parazervikalen Methode ist zu berücksichtigen, dass es häufig zu einer intravasalen Applikation kommt. Allfällige Vorsichtsmaßnahmen für akute Reaktionen (cardial, cerebral) sind zu treffen (Cesbron et al 1999, Paul et al 2009).

Bei der Vollnarkose ist zu berücksichtigen, dass der Eingriff nur wenige Minuten dauert (etwa 3-5 Minuten). Somit können sehr kurz wirksame Präparate zur Anwendung kommen. Für die Anästhesie hat sich Propofol iv. als Standard etabliert. Es ist nicht nur sehr gut verträglich, sondern die Narkose lässt sich damit sehr gut steuern und bei Bedarf problemlos verlängern. Für die Analgesie ist Alfentanil (Rapifen®) ideal. Häufig wird auch das etwas länger wirksame Fentanyl verwendet. In jedem Fall kann die Vollnarkose sehr oberflächlich bleiben und häufig ist keine Beatmung notwendig. Nach der Narkose wachen die Patientinnen meist rasch auf und können etwa nach einer Stunde beschwerdefrei entlassen werden.

Priming und Dilatation der Cervix
Der risikoreichste und mitunter auch schwierigste Teil des Eingriffes ist die Dilatation der Cervix. Insbesondere bei folgenden Situationen hat sich die medikamentöse Vorbereitung, das Cervixpriming als sehr hilfreich erwiesen und inzwischen auch als Standard etabliert: Nullipara, Status post Konisation, starker Ante- oder Retroflexio, bei schwieriger Dilatation in der Anamnese, im späten ersten Trimenon oder bei Durchführung in Lokalanästhesie (RCOG 2004, Fiala et al 2007).
Folgende Vorteile ergeben sich:
-    Bereits leicht geöffnete Cervix, nur geringe weitere Dilatation notwendig, diese ist sicherer (Reduziertes Risiko der Perforation), schmerzärmer (Narkose kann oberflächlicher gesteuert werden) und rascher
-    Besseres Fundusgefühl mit der Saugkanüle aufgrund des leicht kontrahierten Myometriums, dadurch reduziertes Perforationsrisiko in diesem Bereich
-    Reduzierung des Blutverlustes aufgrund des kontrahierten Myometriums
-    Geringere Dosierung uterotoner Medikamente intraoperativ und dadurch weniger Schmerzen in der post-operativen Phase

In Frage kommen zwei Präparate: das Prostaglandin Misoprostol (Cytotec®/Cyprostol®) oder der Progesteronantagonist Mifepriston (Mifegyne®). Im Englischen Sprachraum sind auch osmotische Dilatatoren (Laminaria/Lamicel®) weit verbreitet. Diese haben jedoch einige Nachteile im Vergleich zu dem medikamentösen Priming und sind deshalb in Europa kaum in Gebrauch.
Je nach Situation und notwendiger Dilatation ist entweder Misoprostol ausreichend, 2 Tab vaginal mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff appliziert oder sublingual 1 Stunde vorher. (Jeweils kombiniert mit einem Nichtsteroidalen Antiphlogistikum zur Prophylaxe schmerzhafter Uteruskontraktionen.)
Ein Priming mit Mifegyne empfiehlt sich wenn eine weitere Dilatation notwendig ist, sowie bei St.p. Konisation, Fehlbildungen, schwieriger Kürettage in der Vergangenheit etc. Hierbei wird Mifegyne am Vortag oral eingenommen. Dies ist vollkommen schmerzfrei. Allerdings sollten unmittelbar vor dem Eingriff (etwa 30 Min) noch eine geringe Dosis Misoprostol gegeben werden, um eine Kontraktion des Myometriums während des Eingriffes zu gewährleisten.

Die Dilatation der Zervix sollte mit konischen Dilatatoren durchgeführt werden, z.B. Denniston, Pratt, Hawkin-Ambler. Diese haben deutliche Vorteile gegenüber den parallel geformten Hegar Dilatatoren (Hulka et al 1974).Obwohl diese Evidence seit langem bekannt ist, sind Hegar Dilatatoren nach wie vor weit verbreitet.. Die Dilatation mit konisch geformten Dilatatoren ist mit weniger Kraftaufwand möglich und wesentlich besser dosierbar, womit weniger Schmerzen induziert werden. Auch ist das Aufdehnen mit einer geringeren Anzahl an Dilatatoren möglich, wodurch das Infektionsrisiko reduziert wird.
Gelegentlich stößt man bei der Dilatation auf einen Widerstand, der initial oft nicht erklärbar ist. Hier hat sich bewährt die Dilatation bis zum Widerstand auf etwa 9-12 mm weiterzuführen und danach mit einem kleineren Dilatator nochmals vorsichtig den Widerstand zu überwinden. Idealerweise sollte eine schwierige Dilatation immer unter Kontrolle mittels abdominalem Ultraschall erfolgen.

Konischer Dilatator im Vergleich zu Hegar:

abb7konischer-dilator

Dilatation der Cervix:

abb8-dilation-der-cervix

Aspiration
Die Absaugung ist bereits sehr früh möglich, sobald ein positiver hCG Test vorliegt und kann bis etwa zur 14. Woche sicher durchgeführt werden. Sie erfolgt standardgemäß mit sterilen Einmalsaugern aus transparentem Plastik. Diese sollten so geformt sein, dass an der Spitze eine möglichst große Öffnung besteht. Die Öffnung sollte am Ende eine Kante aufweisen, mit der das Gewebe von dem Myometrium abgeschabt werden kann. Im ersten Trimenon entspricht der Aussendurchmesser der Saugkanüle in etwa der Anzahl an Schwangerschaftswochen. Die Cervix sollte bis auf diesen Durchmesser aufgedehnt werden.
Nach Einführen der Kanüle werden 10-20 rotierende Bewegungen durchgeführt, bis das Cavum weitgehend leer ist. Ein Vorschieben und Zurückziehen sollte auf das Ende des Eingriffes, sowie auf ein Minimum beschränkt werden und keinesfalls rasch erfolgen, um das Perforationsrisiko zu minimieren.
Die Gabe von Uterotonika kann der individuellen Notwendigkeit nach erfolgen. Sie ist häufig nicht notwendig, sofern die Patientin ein Zervixpriming hatte oder der Eingriff in LA durchgeführt wurde.
Eine routinemäßige Nachküretage mit einer Metallkürette ist nicht indiziert.

Form der Saugkanüle:

abb9-form-der-sagkanule

Die Absaugung erfolgt mit rotierender Bewegung:

abb-10-absaugung-erfolgt-mit-rotierender

Dilatation und Evakuation (D&E)
Bei medizinisch indizierten Abbrüchen nach der 14. Woche ist eine Absaugung aufgrund der Größe des Fötus nicht mehr möglich. Bei der D&E genannten Methode wird der Fötus mittels einer Fasszange in Teilen entfernt gefolgt von einer Nachkürettage.
(siehe auch Kapitel Spätabbruch)

Kontrolluntersuchung
Gegen Ende des Absaugvorganges sollte routinemäßig eine abdominale Ultraschallkontrolle durchgeführt werden. Dabei hält die Assistenz den Schallkopf auf den Unterbauch, während der Operateur noch operationsbereit ist.  Es wird das gesamte Cavum in 2 Ebenen (vertikal und horizontal) dargestellt, um das Verbleiben von Endometriumresten oder gar der Schwangerschaft auszuschließen. Dabei ist insbesondere zu achten auf die Tubenwinkel, sowie das Cavum bei Vorliegen von intracavitären Myomen, Uterusseptus oder Uterus bicornis. Aus forensischen Gründen empfiehlt sich ein Photo des strichförmigen Cavums in der Krankengeschichte aufzubewahren.

Die sichere Beurteilung eines leeren Cavums mittels Ultraschall ist lediglich unmittelbar nach der Absaugung möglich. Im Anschluß an eine Kürettage kommt es häufig zu (normalen) intracavitären Blutungen, welche bereits kurze Zeit nach dem Abbruch mittels Ultraschall nicht sicher von Residuen zu unterscheiden sind.

Für eine routinemäßige ärztliche Kontrolle einige Tage oder Wochen nach einem Abbruch gibt es keine Notwendigkeit. Zum einen sind Komplikationen äußerst selten. Zum anderen haben Komplikationen einen typischen Zeitverlauf, der nicht ident ist mit dem Zeitintervall einer Routinekontrolle.
Andererseits ist die weitere kontinuierliche Anwendung einer sicheren Kontrazeption sicherzustellen.

Strichförmiges Cavum unmittelbar nach der Absaugung:abb11-strichformiges-cavum

Cavum bei der gleichen Patientin nach 10 Tagen mit 17mm Cavum:
abb12-cavum-nach-10-tagen

Schweiz

Monday, April 27th, 2009

Ärzte in der Schweiz:

Im Folgenden finden Sie hier eine Liste von Ärzten, die Schwangerschaftsabbrüche in der Schweiz durchführen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Anregungen, sowie Hinweise auf Adressen sind willkommen unter: info@abtreibung.at

svss-uspda.ch

Deutschland

Monday, April 27th, 2009

Ärzte in Deutschland:

Im Folgenden finden Sie hier eine Liste von Ärzten, die Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland durchführen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Anregungen, sowie Hinweise auf Adressen sind willkommen unter: info@abtreibung.at

Liste der Ärzte und Institutionen in Deutschland

Liste der Ärzte und Institutionen in Baden Würtenberg
Liste der Ärzte und Institutionen in Bayern
Liste der Ärzte und Institutionen in Brandenburg
Liste der Ärzte und Institutionen in Hessen
Liste der Ärzte und Institutionen in Mecklenburg
Liste der Ärzte und Institutionen in Nordrhein Westfalen
Liste der Ärzte und Institutionen in Rheinlandpfalz
Liste der Ärzte und Institutionen im Saarland
Liste der Ärzte und Institutionen in Sachsen
Liste der Ärzte und Institutionen in Sachsen-Anhalt
Liste der Ärzte und Institutionen in Thüringen

Österreich

Monday, April 27th, 2009

Ärzte und Institutionen in Österreich:

Im Folgenden finden Sie hier eine Liste von Ärzten und Institutionen, die Schwangerschaftsabbrüche in Österreich durchführen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Anregungen, sowie Hinweise auf Adressen sind willkommen unter:
info@abtreibung.at

Übersicht Ärzte und Institutionen:

Liste der Ärzte und Institutionen in Österreich

Liste der Ärzte und Institutionen in Kärnten
Liste der Ärzte und Institutionen in Salzburg
Liste der Ärzte und Institutionen in der Steiermark
Liste der Ärzte und Institutionen in Tirol
Liste der Ärzte und Institutionen in Vorarlberg
Liste der Ärzte und Institutionen in Wien

Adressen für Abbrüche

Friday, April 24th, 2009

Im Folgenden finden Sie hier eine Liste von ÄrztInnen und Institutionen, die Schwangerschaftsabbrüche in Österreich, Deutschland und in der Schweiz durchführen. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Liste der Ärzte und Institutionen in Österreich
Liste der Ärzte und Institutionen in Deutschland
Liste der Ärzte und Institutionen in der Schweiz

Anregungen, sowie Hinweise auf Adressen sind wIllkommen unter: info@abtreibung.at